Über Beat

Beat Ganzoni hat seine 4-jährige Grundausbildung zum Pflegefachmann HF mit Schwerpunkt Psychiatrie im Jahr 2000 an der damaligen «Bündner Schule für Pflege» erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend war er stationär in einer psychiatrischen Klinik, zuerst vier Jahre im Akutbereich und danach sechs Jahre auf einer offenen allgemeinpsychiatrischen Abteilung tätig. Bereits während seiner Tätigkeit auf der akutpsychiatrischen Abteilung absolvierte Beat am SBK-Bildungszentrum in Zürich eine berufsbegleitende höhere Fachausbildung in psychiatrischer Pflege (HöFa1). Während zehn Jahren konnte er so durch seine Tätigkeit im Berufsfeld der psychiatrischen Pflege mit regelmässiger Fort-und Weiterbildung sein Fachwissen entwickeln und wertvolle Erfahrungen im direkten Kontakt zu Betroffenen, deren Angehörigen und mitbeteiligten Berufsgruppen sammeln.

Als Mitwirkender in der klinikinternen Qualitätssicherung als interner Auditor hat Beat ein besonderes Interesse und Augenmerk für Qualität entwickelt. Als Projektleiter und Hauptverantwortlicher für die Implementierung einer psychoedukativen Gruppe und deren regelmässige Durchführung über eine mehrjährige Zeitspanne entwickelte er ein Bewusstsein für gezielte Wissensvermittlung an Betroffene und Angehörige. Nach seiner Erfahrung ergibt die Kombination von professionellem, situationsspezifischem Wissen und erfahrungsbasiertem Wissen von Betroffenen und Angehörigen als Experten ihrer Situation eine ideale Grundlage für eine erfolgreiche Pflege.

Für Beat ist ambulante psychiatrische Pflege ein zeitgemässes, interessantes und herausforderndes Berufsfeld. Ergänzend zur praktischen Tätigkeit im ambulanten Bereich absolvierte er 2011 an der Fachhochschule Gesundheit in Bern eine berufsbegleitende Weiterbildung, welche sich spezifisch an ambulant psychiatrisch Pflegende richtet (CAS Ambulante Psychiatrische Pflege).

2013 absolvierte Beat in London an der » NLP Academy» erfolgreich das Training zum «Certified New Code NLP Practitioner» mit John Grinder und Carmen Bostic St Clair, sowie das international anerkannte «NLP Life Training» zum «Licensed Master Practitioner of Neuro-Linguistic Programming». Beat findet, dass sich Elemente daraus sehr gut in die Gesprächsführung und als Hilfe zur Bewältigung und Zielerreichung  im Rahmen der APP integrieren lassen.

2021 absolvierte Beat «Smart Body Smart Mind» (SBSM) mit Irene Lyon. Der Fachkurs wurde von Irene aufgebaut und beinhaltet praktische und theoretische Module, die geprägt sind durch  «Somatic Practice» nach Kathy Kain, «Somatic Experiencing» nach Peter Levine, «neurosequentielle Strategie» nach Norman Doige, «Polyvagal Theorie» nach Stephen Porges, sowie druch Einflüsse aus der Arbeit von Moshé Feldenkrais. SBSM bietet Absolventinnen und Absolventen jahrelangen Zugang zu erneut stattfindenden Druchgängen und aktualisiertem Wissen und definiert sich als laufenden Lernprozess.

2022 nahm Beat an einem Fachkurs für «Compassion Focused Therapy (CFT)» der AWP Freiburg teil.

Beat erfüllt laufend die Qualitätsanforderungen für freiberuflich Pflegende durch Curacasa Schweiz. Diese beinhalten unter anderem eine definierte Anzahl Weiterbildungs- Tage,  sowie jährliche Fachkurse und Qualitätstage, die von Curacasa selber organisiert und durchgeführt werden.